Andorra Deutschland Frankreich Irland Luxemburg Niederlande Portugal Spanien
Belgien Finnland Griechenland Italien Monaco Österreich San Marino Vatikan

© euromuenzensammeln.de
EURO Münzen
letzte Aktualisierung : 29.10.2004

Flagge Luxemburg

LUXEMBURG

Flagge Luxemburg

    
Die nationale Seite
2 Euro 1 Euro
50 Cent 20 Cent
10 Cent 5 Cent
2 Cent 1 Cent
2 Euro
1 Euro
50 Cent
20 Cent
10 Cent
5 Cent
2 Cent
1 Cent
Porträt des Großherzogs Henri mit Jahr der Ausgabe und dem Wort "Luxemburg“ auf Luxemburgisch ("Lëtzebuerg").

Text auf dem Rand der 2-Euro-Münze :
Randinschrift 
2 * * (6 mal wiederholt, jedes 2. mal auf dem Kopf stehend)

Münzzeichen auf den Münzen :
- Münzstätte : Merkurstab = Utrecht/NL
- Künstlername : GC = Yvette Gastauer-Claire
- Münzdirektoren-Zeichen :
2002er Münzen :
  Pfeil und Bogen mit Stern = Erik J. van Schouwenburg

2003er Münzen :  "Koerszettende Zeilen" = Maarten Brouwer

Sonstiges :
Die Münzen werden in der "Koninklijke Nederlandse Munt" im niederländischen Utrecht geprägt.
Das Münzdirektoren-Zeichen "Pfeil und Bogen" wurde dort nur im Jahr 2000 genutzt. Trotzdem wurden nur 24 Mio. der 120 Mio. Münzen für Luxemburg im Jahr 2000 geprägt. Die übrigen 96 Mio. wurden im Jahr 2001 geprägt. Aber vorher wurde entschieden, trotzdem auf allen 2002er Münzen das Symbol "Pfeil und Bogen mit Stern" zu prägen.
Quelle : Royal Dutch Mint Annual Report 2000